Salon

Isabella Marboe

Zu den „Räumlingen“ von Johanna & Gregor Schuberth

Isa­bella Marboe hielt diesen Vor­trag anläss­lich der Ver­nis­sage zur Aus­stel­lung Räum­linge“ von Johanna Schu­berth und Gregor Schu­berth am 15. Sep­tem­ber 2016 in der Gale­rie Split­ter Art.

Lesen

Peter Danzinger

Der Zufall und das Hörbuch

Es war einmal vor nicht ganz so langer Zeit: Ein Thea­ter­stück – der Titel tut hier nichts zur Sache – das Herr Guan zusam­men mit Frau Wang besuchte und als das Stück zu Ende war, machte Herr Guan, der ein Freund des Autors ist, diesen mit Frau Wang bekannt.

Lesen

Ralf Kircher

Der heilige Text

In diesem Text will ich mich mit Pro­ble­ma­ti­ken hin­sicht­lich der Inter­pre­ta­tion des Wag­ner­schen Werkes befas­sen, wobei ich mein Haupt­au­gen­merk weni­ger auf die spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen richte, die die Umset­zung einer Opern­par­ti­tur Wag­ners an uns stellt, mir brennt eine viel grund­sätz­li­chere Frage unter den Fin­gern: Haben wir über­haupt noch alle nöti­gen Werk­zeuge zur Hand, die uns zu einer erkennt­nis­för­dern­den und lust­brin­gen­den Rezep­tion befä­hi­gen?

Lesen