Q. G. Li

Buch des Himmels

Gedichte & Zeichnungen

Cover „Buch des Himmels“ Rückenansicht „Buch des Himmels“

Hardcover

264 Seiten

118 mm × 182 mm

19,95 €

978-3950316827

Bestellen bei

Zweisprachige Ausgabe zeitgenössischer chinesischer Lyrik, gedichtet, illustriert und kommentiert von Q. G. Li. Jedes Gedicht wurde zweimal übersetzt. Lea Pao und Alexander Ludwig vermitteln ihre jeweils eigene Interpretation der Gedichte und bieten die Gelegenheit zu spannenden formalen und inhaltlichen Vergleichen.

Aus dem Vorwort

Das „Buch des Himmels“ ist eine Sammlung von Q. G. Lis Gedichten, entstanden in den Jahren 2003 bis 2008 in Wien. Q. G. Li kam als junger Kunst­student in eine Stadt, die er als idyllische Kaiserstadt geprägt von Jugendstil, Klimt, Schiele und den Wiener Werkstätten kannte. Seine Ankunft bedeutete nicht nur die Auseinandersetzung mit Wien als nun realem Lebensort, sondern auch mit seiner eigenen Kunst, die er als „schmerzliche Wiedergeburt“ bezeichnet. Die in diesem Band gesammelten Gedichte entstanden unter dem Eindruck dieser Erfahrung. Die Wiedergeburt ist Zersplitterung und Zerstörung, die Erfahrung der Kälte und Einsamkeit, und sie ist auch die eigene Kunst im Schatten und Licht der Vorgänger zu betrachten. Derek Jarman, Jeff Buckley, Andy Warhol, Francis Bacon, Jean-Michel Basquiat – sie bilden ein (pop)kulturelles Kaleidoskop, durch das der Dichter seine künstlerischen Wurzeln sichtbar macht.

– Lea Pao

Vom selben Autor