Made in China

Cover „Made in China“

audiobook

72 Seiten

9,95 €

Bestellen bei

Selten ist das Bild, das wir uns von einer fremden Kultur machen, so wahrhaftig, wie wenn wir uns dieser über die Geschichten nähern, die von einem Volk seit Generationen überliefert und immer noch erzählt werden. In der hier vorliegenden Sammlung von traditionellen Fabeln erschließt sich uns ein Blick auf die chinesische Welt der Legenden und ihre ethnisch facettenreiche Ausformung. Das Erstaunliche an diesen Geschichten ist für uns Europäer, dass sie an eine Erzähltradition anknüpfen, die uns weitgehend unbekannt ist. Kaum meinen wir erkannt zu haben, in welche Richtung es gehen soll, schon schlägt die Geschichte einen Haken und nimmt eine andere Wendung. Das Personal hingegen, das hier zu den Handlungsträgern zählt, ist den europäischen Ohren durchaus vertraut. So sind es zum einen Hirten und Bauern, die in einer agrarisch geprägten Mythologie als Hauptfiguren in Erscheinung treten. Zum anderen sind es Geschichten über Zofen, Prinzessinnen und Stiefmütter, wobei letztere offenbar auch in China keinen allzu guten Ruf genießen. Doch damit erschöpfen sich die Parallelen auch schon, denn diese Geschichten entfalten ein exotisches Flair, dem wir uns nicht entziehen können.

Lassen Sie sich ein auf eine akustische Entdeckungsreise, die uns in die interessantesten Regionen führt, nämlich in die fremder geistiger Natur.